G L O S S A R

Begriffsklärung

Beratung

Defizite aufzeigen, unterstützen, entwickeln

Beratung soll Defizite aufzeigen, unterstützen, entwickeln und alternative Handlungsmöglichkeiten formulieren. Gelungene Beratung sorgt dafür, dass einmal identifizierte Probleme angegangen, gelöst und künftig nicht mehr bearbeitet werden müssen.

Kundenseitig förderlich für den Erfolg einer Beratungsleistung sind Vertrauen, die Bereitschaft Hilfe anzunehmen sowie an der Lösung seiner Aufgabenstellung selbst mitwirken zu wollen.

Ziel einer professionellen Beratung sollte stets Hilfe zur Selbsthilfe sein. Typischerweise sind damit alle Unterstützungsmaßnahmen gemeint, die Kunden dazu befähigen eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen zu können.

Hintergrundwissen und Details

Für Kunden die sich nicht mit Ingenieur-Halbwahrheiten, Scheininnovationen, „falsch verstanden“ und bequemen Informationslücken abfinden wollen, geht es hier zum

AVAINS  Glossar